Referenzen

Von Massenmailings zum effizienten One-to-One-Marketing

Die Vergölst GmbH löst das bislang genutzte eMail Marketing-System ab und wechselt zu EVALANCHE

Seit über 80 Jahren ist die Vergölst GmbH als Spezialist für Reifen und Autoservice erfolgreich am Markt vertreten. Für einen langfristigen Erfolg des Traditionsunternehmens, dessen Zentrale sich in Hannover befindet, sind Serviceorientierung und Kundennähe ebenso unerlässlich wie das kontinuierliche „Schritt halten“ mit den aktuellen technischen Neuerungen.

Doch nicht nur die Technik entwickelt sich im Laufe der Jahrzehnte weiter. Auch die Methoden der Kundenansprache haben sich an die Bedürfnisse der heutigen Zeit angepasst. Wo früher auf klassische Printerzeugnisse gesetzt wurde, ist heute das eMail-Marketing  zum immer wichtigeren Informations- und Absatzkanal geworden. So sind auch bei Vergölst Newsletter, die regelmäßig an die unterschiedlichen Kundengruppen des Unternehmens verschickt werden, zu einem wichtigen Bestandteil einer vielschichtigen Marketingstrategie geworden.

Effektives eMail-Marketing statt konventionell erstellter Newsletter

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, entschloss man sich bei Vergölst, die bestehende textbasierte Newsletter-Software durch eine leistungsfähige eMail-Marketing-Lösung zu ersetzen. Nach eingehender Beratung durch die hannoversche ABIAN GmbH, welche bereits in vorausgegangenen Software- und IT-Projekten für die Vergölst GmbH tätig  war, fiel die Entscheidung auf die eMail-Marketing-Lösung EVALANCHE des Starnberger Anbieters sc-networks. Aufgrund ihrer technischen Expertise wurde die ABIAN mit der Umsetzung des Projektes beauftragt.

„Überzeugt haben uns die einfache Nutzung und die umfangreichen Adressverwaltung der Lösung, da wir differenzierte Mailings an unterschiedliche Kundengruppen versenden,“ erläutert Stefanie Meyer, vom Marketing und verantwortlich für die Einführung der Lösung bei Vergölst. „Darüber hinaus haben wir mit der ABIAN GmbH einen kompetenten Partner gefunden, der uns souverän in allen Phasen der Umstellung unterstützt hat.“

Eine bewährte Lösung deckt alle Anforderungen ab

EVALANCHE wurde von der ABIAN GmbH bereits in zahlreichen Kundenprojekten erfolgreich eingesetzt - dem entsprechend konnten die hannoverschen Software-Experten für dieses Projekt auf fundiertes Know-how zurückgreifen. So wurde die Integration der eMail-Marketing – Lösung in die bei Vergölst bestehende Online-Umgebung, einschließlich einer Migration der bereits vorhandenen Newsletter-Profile,  bereits nach zwei Wochen erfolgreich abgeschlossen. 

Alle im Vergölst Online-Shop vorgehaltenen Nutzerdaten wurden über eine XML RCP-Schnittstelle automatisch an EVALANCHE angebunden. Auch der An- und Abmeldeprozess wird nun komplett über EVALANCHE abgewickelt.

Die redaktionelle Pflege der Mailings erfolgt durch den Kunden mit eigens von ABIAN für diesen Zweck angepassten Vorlagen, denn EVALANCHE bietet die Möglichkeit, Newsletter-Templates eigenhändig auf Kundenseite anzupassen.

 „Mit dem Einsatz von EVALANCHE haben sich unserer Erwartungen an eine moderne und leistungsfähige eMail-Marketing-Lösung erfüllt“, so Stefanie Meyer. „Auch ohne Programmierkenntnisse sind wir nun in der Lage, in kürzester Zeit hochwertige Cross-Media Newsletter zu produzieren und zielgerichtet mit den unterschiedlichen Empfängern in Kontakt zu treten.“

Kontakt

ABIAN GmbH

Hanomaghof 2
D-30449 Hannover