Referenzen

Vergölst GmbH: Web Relaunch jetzt online

Spezialist für Reifen und Autoservice präsentiert sein neues Online-Gesicht

Immer mehr Unternehmen erschließen den Online-Handel und die damit verbundenen webbasierten Geschäftsprozesse als eine der tragenden Säulen ihrer Vertriebsstrategie.

Erfolgreiche Unternehmen wie die Vergölst GmbH, Spezialist für Reifen und Autoservice aus Hannover, unterscheiden sich von ihren Mitbewerbern durch die konsequente Umsetzung einer Mehrkanal-Strategie: Internet und Filialgeschäft werden intelligent miteinander verbunden, gemeinsam ausgerichtet und effizient gesteuert.

Mit der ebenfalls in Hannover ansässigen ABIAN GmbH verbindet die Vergölst eine langjährige Zusammenarbeit. Die ABIAN GmbH unterstützt Unternehmen erfolgreich bei der Erstellung von professionellen und nutzerfreundlichen Web-Auftritten und zeichnete auch für den vorausgegangenen Web Relaunch vor vier Jahren verantwortlich. Wie damals wurden auch die Maßgaben dieses Projektes mit „abiweb“, einem  von der Abian GmbH entwickelten Content Management System, umgesetzt.

Ein neuer Anstrich für den Web-Auftritt

Die Zielsetzung dieses Relaunches war – neben einigen funktionalen Verbesserungen – vor allem ein Fresh-up, also eine Erneuerung des Erscheinungsbildes.

 „Gerade, weil unsere Website schon seit einiger Zeit betrieben wird, war es an der Zeit, zu prüfen, ob sie noch unseren Ansprüchen an einen modernen, leistungsfähigen Internet-Auftritt genügte“, so Frank Wingerath, eCommerce-Manager bei Vergölst. „Schließlich geht die Entwicklung im Webdesign sehr schnell voran. Inzwischen sind viele Aspekte selbstverständlich, die vor einigen Jahren kaum denkbar oder nur schwierig umsetzbar waren“.

Die Vergölst GmbH verfügt über ein Netz von Filialen und Franchise-Partnern, deren jeweilige Händler-Regionalseiten eng an den Shop der Vergölst angebunden sind. Jedem Betrieb wird so ein Online-Auftritt im Vergölst CI ermöglicht, welcher von dem Filialleiter bzw. Inhaber über abiweb in den vorhandenen Strukturen redaktionell gepflegt werden kann. Spezifische Angebote oder Aktionen können vor Ort individuell aufbereitet werden. Ferner können Kunden über diesen Verbund eine Händlersuche sowie Terminvereinbarungen mit dem ausgewählten Vergölst Betrieben vornehmen.

Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität stehen im Vordergrund

Beim Relaunch sollten eine grundlegende Modernisierung des Internet-Auftrittes sowie eine Verschlankung der Navigationsstruktur erreicht werden, ohne dabei an Funktionalitäten einzubüßen. Der bestehende HTML-Code, so wünschte es der Kunde, sollte dabei vollständig übernommen werden. Daraus resultierte die Vorgabe, bei Style-Anpassungen und Änderungen in der Navigationstechnik die bereits bestehenden Inhalte einzubinden ohne zusätzliche zeitintensive Anpassungen vornehmen zu müssen. „Die Tatsache, dass bereits beim Aufsetzen der Site vor vier Jahren durch ABIAN auf einen modernen HTML-Aufbau mit CSS-Stylesheets geachtet wurde, erleichterte uns den Relaunch erheblich“, berichtet Marc Schmidt, Projektbeauftragter bei der ABIAN GmbH.

Für eine bessere Übersichtlichkeit wurden Textmengen reduziert und die Anzahl der Bilder erhöht. Großen Wert legte ABIAN auf einen dem aktuellen HTML-Standard entsprechenden Aufbau.

Besonderes Augenmerk wurde auf die SEO-Optimierung, also auf eine Suchmaschinen-optimierte Darstellung der Seiten gelegt. „Hier verfügt abiweb über zahlreiche individuelle Pflegemöglichkeiten von beispielsweise Meta-Inhalten. So konnten wir unserem Kunden auch in diesem Bereich eine zufriedenstellende Lösung anbieten, wie diese Daten auch über den Relaunch hinaus von Kundenseite kontinuierlich gepflegt werden können“, so Marc Schmidt.

Und wie denkt man bei der Vergölst GmbH über das Ergebnis der Frischzellenkur?

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, so Frank Wingerath. „Innerhalb von drei Wochen setzte ABIAN alle Anforderungen um und lieferte uns einen informativen Web-Auftritt, der sich durch eine klare Menüführung und eine hohe Nutzerorientierung auszeichnet. Mit dieser Neugestaltung unseres Online-Angebots setzt  Vergölst seinen Weg in eine moderne Zukunft konsequent fort.“

Kontakt

ABIAN GmbH

Hanomaghof 2
D-30449 Hannover

Bürozeiten
Montags bis Freitags 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr